Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr

Vom Samstag, den 04.Mai bis Sonntag, den 05.Mai fand ein Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Böttingen statt. Die Übungen wurden von Kameraden der Einsatzabteilung vorbereitet und durchgeführt.

Um 10 Uhr startete der 24-Stunden Dienst der Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr. Nach dem Aufbauen der Schlaflager und einer Begrüßung durch den Jugendwart und Jugendleiter wurden die Jugendlichen auch schon zu einem ersten Einsatz gerufen.
In einem Garten brannte eine Mülltonne. Diese wurde durch die Mädchen und Jungen sehr schnell gelöscht und man konnte wieder ins Feuerwehrgerätehaus einrücken. Dort wurde dann das Auto wieder Einsatzbereit gemacht und mit neuen Schläuchen bestückt.

Nach dem Mittagessen, welches durch Kameraden der aktiven Wehr zubereitet wurde, ertönte schon wieder der Alarmgong im Gebäude. Dieses mal wurde die Hilfe der Jugendlichen bei einer Technischen Hilfeleistung am Kreisverkehr Richtung Königsheim benötigt. Dort wurde ein Tier, in einem Rohr, welches unter dem Kreisverkehr verlegt ist, eingeklemmt. Nach etwa 45 Minuten konnte das Tier befreit werden.

Um 15 Uhr wurde eine Unklare Rauchentwicklung im Bereich Buchblick gemeldet. Auch hier mussten die Floriansjünger schnell ausrücken. Vor Ort stellte sich allerdings heraus das keine Rauchentwicklung zu sehen war.

Nach diesem Fehlalarm wurde noch eine Theoriestunde durchgeführt. Bei der Fahrzeugkunde konnte das Wissen über die Beladung, deren Funktionen und dessen Nutzen aufgefrischt werden.

Kurz darauf, nach einer kurzen Verschnaufpause, wurden der Feuerwehrnachwuchs schon wieder um Hilfe gerufen. Es wurden zwei Personen in einem Hackschnitzelsilo verschüttet. Hier war Teamwork gefragt. Beide Personen mussten teilweise mit bloßen Händen ausgegraben werden. Erst dann konnten sie mit Tragen aus dem Silo befreit werden.

Gestärkt vom Abendessen ging es um 19:40 Uhr zu einem Flächenbrand. Dieser wurde mit allen Mitteln erfolgreich bekämpft.

Vor der Nachtruhe um 22 Uhr konnten sich die Kinder und Jugendlichen noch bei verschiedenen Freizeitaktivitäten wie Ballspiele oder auch Brettspielen austoben.

Schon um 5:55 Uhr wurde die Nacht mit einem Einsatz im Wald auf der Gemeindeverbindungsstraße Richtung Mahlstetten beendet. Hier war eine Person unter zwei Baumstämmen eingeklemmt. Die Person konnte, trotz der Müdigkeit der Mädchen und Jungen, schnell und schonend aus der Lage befreit werden.

Im Gerätehaus angekommen stand schon das Frühstück bereit. Hier konnten sich alle nochmals für den Tag stärken.

Zum letzten Einsatz des 24-Stunden Dienstes – eine Personensuche – wurde um 9 Uhr alarmiert. Als Überraschung wurde im Wald eine Schatzkiste mit Süßigkeiten für jedes Kind versteckt. Die vermisste Person und dessen Schatzkiste konnten unversehrt aus dem Wald gerettet werden.

Nach der Verabschiedung durch den Jugendwart konnten um 11:30 Uhr die sichtlich müden und erschöpften Mädchen und Jungen von ihren Eltern abgeholt werden.

Hiermit bedankt sich das Jugendleiter-Team an allen beteiligten Personen die zum Gelingen des diesjährigen 24-Stunden Berufsfeuerwehrtag beigetragen haben.

Teilnehmer des Berufsfeuerwehrtags