Hauptübung 2019

Am Freitagabend, 18.10.2019 fand die gemeinsame Jahreshauptübung mit der Feuerwehr Mahlstetten statt. Angenommen wurde ein Verkehrsunfall welcher zu einem Gebäudebrand geführt hat. Mehrere Personen waren eingeklemmt und im Gebäude eingeschlossen.

Um 18:40 Uhr wurden wir per Meldeempfänger auf den Marienplatz 1 nach Mahlstetten alarmiert. Kurze Zeit später rückte der Löschzug aus. Als der MTW am Einsatzort eintraf erhielt der Zugführer vom Mahlstetter Einsatzleiter den Einsatzbefehl, über das hintere Treppenhaus eine Personensuche sowie eine Brandbekämpfung zu starten. Das HLF 10 der Feuerwehr Mahlstetten übernahm den Verkehrsunfall welcher den Brand ausgelöst hatte und führte dort eine technische Rettung der eingeklemmten Personen durch, das LF 8/6 bereitete ebenfalls einen Löschangriff auf das Gebäude vor.

Der Zugführer verteilte die Aufgaben an die Böttinger Fahrzeuge. Mit insgesamt 3 Trupps suchte die Feuerwehr Böttingen das Gebäude nach vermissten Personen ab und konnte zusammen mit der Feuerwehr Mahlstetten in kurzer Zeit alle Personen finden und retten. Am Böttinger MTW wurde eine Verletztensammelstelle eingerichtet und die Personen entsprechend betreut.

Die Zusammenarbeit klappte wie immer reibungslos und die Organisatoren zeigten sich sehr zufrieden mit der Übung.

Die Feuerwehr Böttingen bedankt sich bei der Feuerwehr Mahlstetten und bei der Gemeinde Mahlstetten für die gelungene Übung.