GW-L2

Aufbau: Iveco Magirus
Hersteller: Brandschutztechnik Görlitz GmbH
Geräte: Denzel Brandschutz

Der GW-L2 ist unser Arbeitstier und stellt im Alarmfall die zweite Löschmannschaft bereit. Im vorderen Bereich des Fahrzeuges befindet sich ein Rollladenaufbau, in dem beinahme die gesamte Beladung unseres alten LF 8 verlastet ist. Somit kann die Besatzung von 6 Feuerwehrmännern im Brandfall einen zweiten Löschangriff aufbauen. Zu dem befinden sich in diesem Aufbau 4 Atemschutzgeräte, welche die Atemschutzgeräteträger des LF 10/6 ergänzen können. Der eingebaute und mit einer Fernbedienung ausfahrbare Lichtmast des Fahrzeuges besitzt 6 Xenon Scheinwerfer und ist mit der fahrzeugeigenen Umfeldbeleuchtung in der Lage, Einsatzstellen bei Nacht auszuleuchten.

Der hintere Teil des GW-L2 wird zum Transport von in Boxen verladener Ausrüstung verwendet. Eine seitlich angebrachte Tür mit ausziehbarer Treppe erlaubt ein Einsteigen auf die Ladefläche ohne die Ladebordwand zu öffen. Die hinten angebrachte Ladebordwand trägt 1,5 Tonnen und ist in der Mitte einklappbar. Ingesamt können 2,5 Tonnen Material über die Ladebordwand in das Fahrzeug geladen werden. Hinten besitzt das Fahrzeug eine Verkehrswarnanlage mit LED Beleuchtung und eine Rückfahrkamera.

Die Besonderheit: Mithilfe von 2 Rollboxen mit insgesamt rund 800 Meter B – Schlauch kann eine Wasserversorgung während der Fahrt aufgebaut werden. Das Fahrzeug eignet sich also sehr gut um eine schnelle Wasserversorgung zu den zahlreichen abgelegenen Bauernhöfen und Firmen aufzubauen.

• Lichtmast (6x Xenon)
  • Dynawattanlage
  • Ladebordwand (1,5 Tonnen)
  • Seitlicher Aufstieg mit Treppe