Verunsicherung durch angebliche “Rauchmelder-Kontrolleure”

Aus aktuellem Anlass (siehe offizieller Polizeibericht welcher unten angefügt ist) weist die Feuerwehr Böttingen darauf hin, dass weder die Feuerwehr noch andere Personengruppen sowie “Beauftragte” die Rauchmelderpflicht in Wohnhäusern oder Wohnungen kontrollieren. Sollte es bei Ihnen zu einer solchen “Kontrolle” kommen, informieren Sie die Polizei.
Ihre Feuerwehr Böttingen

POL-TUT: Verunsicherung durch angebliche “Rauchmelder-Kontrolleure”

19.01.2016 – 15:22
Tuttlingen (ots) – In den letzten Tagen tauchten in den sozialen Netzwerken vermehrt Meldungen auf, dass sich unbekannte Personen, unter dem Vorwand der Überprüfung von Rauchmeldern, Zutritt zu Wohnungen verschaffen. Bislang sind im Dienstbezirk des Polizeipräsidiums Tuttlingen jedoch keine derartigen Vorfälle bekannt. Die Feuerwehren weisen darauf hin, dass es keine Überprüfungspflicht für Rauchmelder im privaten Bereich gibt. Sollten verdächtige Personen in der oben beschriebenen Weise aufgefallen sein oder noch in Erscheinung treten, wird gebeten unverzüglich die Polizei über Notruf zu verständigt. Auf jeden Fall ist den Verdächtigten den Zutritt in die Wohnung oder das Haus zu verwehren. Auf die Pressemeldungen der Polizeipräsidien Offenburg und Konstanz vom Montag, 18.01.2016 in gleicher Angelegenheit wird verwiesen.

Rückfragen bitte an:

Michael Aschenbrenner