Ausflug 2016

Der diesjährige Ausflug führte die Böttinger Feuerwehrmänner auf den Sipplinger Berg zur Bodensee Wasserversorgunng und zu einer Schnapsprobe.

Dieses Jahr starteten wir den Ausflug mit einer Besichtigung der Bodensee Wasserversorgung auf dem Sipplinger Berg. Nach einer kurzen Sicherheitsunterweisung und einem interessanten Film führte man uns durch die verschiedenen Gebäude mit Quell-/ und Filterbecken. Hier bekamen wir einen Einblick in den Aufwand der hinter der Aufbereitung des Bodenseewassers steckt. Anschließend konnten wir uns mit einem Glas frisch aufbereitetem Bodenseewasser von der hohen Qualität überzeugen.

Nach der Besichtigung ging es mit dem Bus weiter nach Hörbranz. In Hörbranz stand zuerst das Mittagessen im Gasthaus Rose auf dem Programm. Nach einem sehr guten Mittagessen führte uns der Weg nach nebenan zur Feinbrennerei Prinz.

Dort erwartete uns eine spannende Führung durch die Brennerei mit den Destillen und Lagerräumen. Wir erhielten interessante Informationen zu den verschiedenen Brennverfahren und die Herkunft der für den Schnaps benötigten Obstsorten. Anschließend konnten wir die verschiedenen Köstlichkeiten bei einer Schnapsprobe probieren. Natürlich wurde im angrenzenden Hofladen noch die eine oder andere Flasche Schnaps gekauft. Danach ging es mit dem Bus zurück auf den Heuberg, wo wir im Gasthaus Waldeck auf dem Risiberg den Tag gemütlich ausklingen lassen konnten.

Wir danken unserem Kameraden Alwin, der diesen tollen Ausflug für uns organisiert hat.