Brandschutzerziehung Grundschule Klasse 4

Am Freitag, den 08. Juli 2022, besuchte uns die 4. Klasse der Böttinger Grundschule. Wie bereits in den vergangenen Jahren, zählte auch dieser Besuch zu einem ganz besonderen Highlight der Schüler.

Bei schönem Sommerwetter erwartete die Schüler der Böttinger Grundschule ein reges Programm.
Nachdem sie mit dem Feuerwehrauto von der Schule abgeholt wurden folgten viele spannende Programmpunkte. Dazu zählten der theoretische Unterricht, in dem den Schülern zum Beispiel das richtige Erkennen einer Gefahr und das richtige Absetzen eines Notrufes erläutert wurde. Ebenfalls hatten die Schüler die Möglichkeit, das Feuerwehrgerätehaus und die Feuerwehrfahrzeuge genauer zu erkunden.

Fast schon traditionell, wurde auch dieses mal eine Fettexplosion vorgeführt. Diese soll den Schülern zeigen wie gefährlich es ist, brennendes Öl bzw. Fett mit Wasser abzulöschen.
Abschließend bekamen die Kinder noch die Möglichkeit mit einem richtigen Strahlrohr zu spritzen.

Für ihre Teilnahme an der Brandschutzerziehung der Feuerwehr Böttingen erhielten die Schüler eine Urkunde.

Gruppenbild zusammen mit den Schülerinnen und Schülern der Klasse 4