Brandschutzerziehung im Kindergarten

Am Donnerstag, den 23.Juni, besuchten morgens zwei unserer Kameraden den Kindergarten in Böttingen. Nachdem uns ein paar Wochen zuvor der Kindergarten bei ihrem “Raus-aus-dem-Haus” schon im Feuerwehrgerätehaus besucht hat, um unserer Fahrzeuge, Geräte und Feuerwehrgerätehaus zu entdecken, stand nun noch die Brandschutzerziehung auf dem Plan.

Spielerisch brachten Alexander Häring und Christian Buchwitz den Kindern den Umgang mit Feuer und das Verhalten in Gefahrensituationen bei. Sogar ein Notruf durfte von jedem mutigen Kind abgesetzt werden. Natürlich durften die Kinder auch einen komplett ausgerüsteten Atemschutzgeräteträger aus nächster Nähe sehen. Über 20 Kilogramm Zusatzausrüstung, das ist eine ganze Menge. Hier staunten die Kinder nicht schlecht, als nach und nach die benötigte Ausrüstung angelegt wurde.

Zum Abschluss wurde unser Löschfahrzeug nochmals genauer unter die Lupe genommen. Viele Interessante Geräte konnten die Kinder entdecken. Hier durfte auch das Tatü-Tata eines Martinhorn nicht fehlen.

Wir danken dem Kindergarten-Team für die Möglichkeit, die Brandschutzerziehung im Kindergarten durchführen zu dürfen. Das sensibilisieren für die Gefahren von Feuer und das richtige Verhalten im Brandfall ist schon im frühen Kindesalter elementar wichtig.