Brandschutzerziehung Kindergarten

Am Donnerstag, den 11.05.2017 fand die Brandschutzerziehung für die Kinder des Böttinger Kindergartens statt.

Schon in den vergangenen Wochen haben sich die Kinder in ihren Gruppen mit der Feuerwehr beschäftig. So wurde beispielsweise schon einmal die Einsatzkleidung und Gegenstände eines Feuerwehrmanns genauer unter die Lupe genommen.

Zum Abschluss dieses spannenden Themas wurde nun noch eine Brandschutzerziehung durch die Böttinger Feuerwehr durchgeführt. Hier lernten die Kinder das richtige Verhalten im Brandfall, wie sich der gefährliche Brandrauch verhält und wie im Notfall auch die Feuerwehr alarmiert werden kann. Manche der Kinder bewiesen viel Mut und haben mit der Hilfe eines Notruftelefons auch einmal die virtualle Leitstelle angerufen um einen Brand zu melden. Außerdem wurde teilweise den Kindern die Angst vor einem komplett Ausgerüsteten Feuerwehrmann genommen indem sich ein Kamerad nach und nach komplett ausgerüstet hat.

Am Ende dieses lehrreichen Vormittags durfte natürlich das Feuerwehrfahrzeug noch genauestens Inspiziert werden und es durfte auch mit einem richtigen Strahlrohr gespritzt werden.

Die Böttinger Feuerwehr führt in regelmäßigen Abständen eine Brandschutzerziehung für den Kindergarten und die Grundschule durch. Diese Aufklärung soll den Kindern schon im frühen Alter die Gefahren eines Feuers aufzeigen. Außerdem soll damit das richtige Verhalten bei einem Brand schon früh gelehrt werden.