CO macht K.O.

„Kohlenstoffmonoxid, kurz Kohlenmonoxid (CO), ist ein gefährliches Atemgift, das man nicht sehen, riechen oder schmecken kann.“  – So beschreibt die Kampagne „CO macht K.O“ das tödliche Gas.

Aus diesem Grund hat die Feuerwehr drei mobile CO-Warnmelder beschafft, welche ergänzend zum schon vorhandenen Mehrgasmessgerät zum Schutz der Einsatzkräfte dienen.
Diese mobilen Warnmelder sind an den Funktionswesten des Einsatzleiters und der Gruppenführer angebracht. Einsatzleiter und Gruppenführer sind in der Regel die ersten Einsatzkräfte die an einer Einsatzstelle auf Erkundung gehen. Wie oben schon im Einleitungssatz erwähnt, ist CO durch den Menschen nicht wahrnehmbar.
Die Warnmelder messen jederzeit die Zusammensetzung der Umgebungsluft und geben den Einsatzkräften ein sehr lautes akustisches Piepssignal, sobald eine für den Menschen gefährliche Konzentration gemessen wird. Diese Bereiche sind somit nur unter schwerem Atemschutz zugänglich.

Wie Sie sich gegen Kohlenmonoxid schützen können und was Sie im Notfall tun können ist auf der Webseite der Feuerwehr Böttingen www.feuerwehr-boettingen.de oder auf der Internetpräsenz der Kampagne www.co-macht-ko.de nachzulesen.

Gaswarngeräte angebracht an den Funktionswesten der Gruppenführer