09/15 Kellerbrand

Datum: 5. Dezember 2015 um 6:31 Uhr
Einsatzart: Brand > B-04 Brand
Einsatzort: Am Solberg Böttingen

Weitere Kräfte: DRK Ortsgruppe Böttingen, FW Gosheim, FW Mahlstetten, Polizei, Rettungsdienst, SEG Heuberg / Wehingen

Am Samstag Morgen wurde der Löschzug der Feuerwehr Böttingen in die Straße Am Solberg nach Böttingen alarmiert. Gemeldet war ein brennender Trockner im Keller, das Feuer drohte auf weitere Räume und eine Garage überzugreifen.

Nach Eintreffen des Einsatzleiters wurde festgestellt, dass der Brand bereits auf einige Gegenstände im Raum übergegriffen hatte. Die Bewohner des Gebäudes befanden sich bereits alle außerhalb des Gebäudes. Der Angriffstrupp ging unter Atemschutz in den Keller vor und konnte den Brand schnell löschen. Während der Löscharbeiten und bedingt durch die Bauweise des Gebäudes kam es zu einer starken Rauchentwicklung im gesamten Gebäude. Das Gebäude wurde belüftet und der Brandraum mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

Ebenfalls im Einsatz war die Feuerwehr Mahlstetten mit zwei Fahrzeugen und mehreren Atemschutzgeräteträgern, die Feuerwehr Gosheim mit zwei Fahrzeugen und die DRK Ortsgruppe Böttingen.

Die Bewohner des Hauses wurden durch die installierten Rauchmelder vor dem Feuer gewarnt und konnten das Gebäude rechtzeitig verlassen. Zu diesem Anlass weist die Feuerwehr Böttingen nochmals auf die bestehende und wichtige Rauchmelderpflicht hin.