12/22 Maschinenbrand in Gebäude

Einheiten und Fahrzeuge:

• Führungsgruppe
  • MTW
Weitere Kräfte: DRK Deilingen, DRK Wehingen, FW Gosheim, FW Reichenbach, FW Wehingen, Kreisbrandmeister, OrgL Rettungsdienst, Polizei, SEG Heuberg / Wehingen

Einsatzbericht:

Nach einem bestätigten Brand an einer Lackieranlage in einem Industrieunternehmens in Reichenbach, wurden die Feuerwehren aus Reichenbach, Wehingen und Gosheim alarmiert. Zusätzlich wurde die Führungsgruppe Gosheim/Heuberg aktiviert. Diese setzt sich aus verschiedenen Kräften umliegender Feuerwehren aus dem Stützpunkt Gosheim zusammen. Ein Kamerad der Feuerwehr Böttingen war zur Unterstützung der Führungsgruppe vor Ort.

Die Führungsgruppe Gosheim/Heuberg unterstützt die Wehren des Stützpunkts Gosheim bei größeren Einsatzlagen. Einige Mitglieder dieser Führungsgruppe sind aus verschiedenen Heuberg-Gemeinden.

Besonders bei größeren Einsatzlagen mit einem erhöhten Aufkommen an Fahrzeugen und Einsatzkräften kann die Führungsgruppe den Einsatzleiter bei der Koordination des Einsatzes unterstützen. Hierzu zählen beispielsweise die Kommunikation mit der Integrierten Leitstelle, die Einweisung von nachrückenden Kräften, das Führen eines Funkprotokolls und das Zeichnen einer Lagekarte bzw. Übersichtskarte.