17/21 Zimmerbrand

Datum: 14. Dezember 2021 um 16:39 Uhr
Einsatzart: Brand > B-04 Brand
Einsatzort: Bubsheim, Königsheimer Straße

Weitere Kräfte: DRK Ortsgruppe Bubsheim, DRK Wehingen, FW Bubsheim, OrgL Rettungsdienst, Polizei, Rettungsdienst

Am 14.12. wurden wir gegen 16:40 Uhr zusammen mit den Feuerwehren aus Bubsheim und Gosheim zu einem gemeldeten Zimmerbrand nach Bubsheim in die Königsheimer Straße alarmiert.

Die ersteintreffenden Kräfte der Feuerwehr Bubsheim konnten einen Brand in einem Serverraum im Kellerbereich eines mehrstöckigen Wohngebäudes bestätigen. Umgehend wurden Trupps mit umgebungsluftunabhängigen Atemschutzgeräten in den Keller geschickt.

Der Brand wurde mit Hilfe von tragbaren CO2-Löschern unter Kontrolle gebracht. Anschließend mussten die Batterien der Unterspannungsversorgung (USV) vor das Gebäude gebracht werden, damit diese gekühlt werden konnten. Daraufhin wurde die Entrauchung des Kellerraums begonnen.

DIe Aufgaben der Feuerwehr Böttingen beschränkten sich auf die Bereitstellung weiterer Atemschutzgeräteträger und die Sicherstellung der Wasserversorgung an die Einsatzstelle.

Nach ca. 2,5 Stunden konnten die Feuerwehren den Einsatzort verlassen, um in den jeweiligen Feuerwehrgerätehäusern die Fahrzeuge wieder zu rüsten.