Erste-Hilfe Kurs

Am Samstag, den 16.03.2019, führten wir wie alle zwei Jahre, ein Erste Hilfe Wiederholungstraining im Feuerwehrmagazin durch. Dieses Training wurde dieses Jahr wieder durch Hermann Reichle aus Kolbingen durchgeführt.

Vor allem durch die Anfahrtswege der Rettungswagen kommt es auf dem Heuberg oft vor, dass die Feuerwehr verletzte Personen vor Ort bis zum Eintreffen der medizinischen Rettungskräfte versorgen und betreuen muss. Aus diesem Grund sind regelmäßige Schulungen in Erster Hilfe und Lebensrettenden Sofortmaßnahmen sowohl für den Feuerwehr, als auch für den Privaten Bereich sehr wichtig.

In 8 Unterrichtseinheiten vermittelte Hermann Reichle die Grundlagen für die verschiedensten Notfallsituationen. Besonders auf das richtige Erkennen und überlegte Vorgehen bei Notfallpatienten legte er viel Wert.