Feuerlöschertraining für Lehrer unserer Grundschule

Am Freitag, den 29.04. durften wir nachmittags einige Lehrer*innen der Böttinger Grundschule, sowie einige Lehrkräfte der Klassen der Johann-Peter-Hebel Schule, welche aktuell in den Räumlichkeiten unserer Schule untergebracht sind, begrüßen.

Nach der Begrüßung durch Kommandant Benjamin Flad, wurde direkt mit dem Theorieteil gestartet.
Zugführer Thomas Lehr konnte den Lehrer*innen einige Informationen zur Brandverhütung, Verhalten im Brandfall, Notruf und dem richtigen Umgang mit Feuerlöschern erläutern.
Ebenfalls konnten hier viele spezielle Themen für das richtige Verhalten im Brandfall in der Schule angesprochen werden. Speziell in Schulen ist im Brandfall eine organisierte Evakuierung notwendig, damit die Feuerwehr einen Überblick darüber hat, ob und wie viele Personen noch im Gebäude vermisst werden.

Anschließend konnte die Theorie sofort in die Praxis umgesetzt werden. Im Übungshof der Feuerwehr stand ein sogenannter Firetrainer inklusive Übungsfeuerlöscher bereit. Der gasbetriebene Firetrainer hat hier einen Mülleimerbrand simuliert, den es zu löschen galt. Jugendwart Alexander Häring unterstützte bei der richtigen Vornahme des Feuerlöschers. Mit Bravour konnten alle Lehrer*innen den Brand mit den Feuerlöschern bekämpfen.

Als Abschluss des Feuerlöschertraining stand noch eine Demonstration eines Fettbrandes an. Eindrucksvoll konnte, mit Hilfe eines extra für diese Zwecke gebauten Gestells, die Wucht und Gefährlichkeit eines mit Wasser gelöschten Fettbrand gezeigt werden. (Der Feuerball in einem der Bilder wurde mit nur 300ml Speiseöl und 250ml Wasser erzeugt)

Wir danken den Lehrer*innen für das zahlreiche Erscheinen und das Interesse, den Brandschutz in Schulen immer weiter zu verbessern und somit die Sicherheit jedes Schülers zu erhöhen.

An dieser Stelle möchten wir auch der SV SparkassenVersicherung unseren ausdrücklichen Dank aussprechen, durch deren maßgebliche finanzielle Unterstützung die Durchführung solcher Übungen erst möglich wurde.