Gemeinsamer Übungsabend

Am Donnerstag, den 12. September 2019 fand ein gemeinsamer Übungsabend mit der Feuerwehr Mahlstetten statt.

Angenommen wurde ein Werkstattbrand mit zwei vermissten Personen. Die Werkstatt war stark verraucht. Der erste Angriffstrupp ging, ausgerüstet mit Atemschutzgeräten, zur Personensuche vor. Der zweite Trupp war als Sicherungstrupp eingesetzt. Dieser könnte im Falle eines Unfalls mit dem Angriffstrupp eingreifen.

Währenddessen wurde von der Feuerwehr Böttingen, sowie von der Feuerwehr Mahlstetten ein Löschangriff aufgebaut. Welcher unter anderem zur Riegelstellung zwischen den angrenzenden Gebäuden genutzt wurde.

Die Feuerwehr Mahlstetten setzte ebenfalls zwei Trupps unter Atemschutz ein, um die Personensuche im inneren des Werkstattgebäudes durchzuführen und die Brandbekämpfung einzuleiten.

Schnell konnten die beiden vermissten Personen gefunden und aus dem Werkstattgebäude gebracht werden.

Wieder einmal zeigt sich, dass eine gute Zusammenarbeit mit den Nachbarfeuerwehren sehr wichtig ist. Bei manchen Alarmstichworten wird die Feuerwehr Böttingen zur unterstützung nach Mahlstetten alarmiert. Ebenso wird die Feuerwehr Mahlstetten auch nach Böttingen gerufen sobald es sich um größere Ereignisse handelt.

Bei dieser Übung waren vor Ort:

Florian Böttingen 19
Florian Böttingen 42