Hauptübung 2018

Am Samstag, den 13.10.2018, fand die diesjährige Hauptübung der Feuerwehr im Spaichinger Weg in Böttingen statt. Um 16:02 Uhr meldeten die Funkmeldeempfänger einen Brand bei der Firma Flad Drehteile im Böttinger Industriegebiet, mehrere Personen waren vermisst.

Das Szenario: Bei Schweisarbeiten an einem Traktor gab es einen Brand mit starker Rauchentwicklung bei welcher 3 Personen im Gebäude eingeschlossen wurden. Nachdem der Einsatzleiter die Lage mit dem ersteintreffenden MTW Erkundet hatte, machte sich die Besatzung des Löschfahrzeuges daran, eine Menschenrettung und einen Löschangriff aufzubauen. Bereits in der Anfangsphase war schnell klar, dass die Löschwasserversorgung an der Einsatzstelle nicht ausreichend ist. Die Mannschaft des GW-L2 wurde deshalb beauftragt, eine Versorgungsleitung vom Löschwasserbehälter Spaichinger Weg / Friedhof bis zur etwa 600m entfernten Einsatzstelle aufzubauen.

Trotz des anspruchsvollen Gebäudes und der sehr starken Rauchentwicklung konnten alle 3 vermissten schnell gefunden und gerettet werden. Auch der Aufbau der langen Löschwasserversorgung verlief routiniert, insgesamt wurden hier 2 Tragkraftspritzen eingesetzt.

Die Feuerwehr Böttingen bedankt sich bei der Firma Flad Drehteile Böttingen für die Bereitstellungen des Übungsobjektes.

Bilder: