Hauptübung 2021

Am vergangenen Samstag fand die diesjährige Hauptübung der Feuerwehren aus Böttingen und Mahlstetten statt. Abwechselnd wird die Hauptübung in einer der beiden Ortschaften durchgeführt.

Übungsszenario war ein Wohnungsbrand in einer mehrstöckigen Doppelhaushälfte in der Böttinger Hauptstraße. Gemäß Alarmplan wurde zum Stichwort “B-04 Wohnungsbrand” der Löschzug aus Böttingen, sowie der Löschzug aus Mahlstetten alarmiert.

Nach Eintreffen des Einsatzleiters waren drei Personen im Gebäude vermisst. Sofort wurde die Menschenrettung und Brandbekämpfung mit mehreren Atemschutztrupps eingeleitet. Parallel hierzu wurde auch eine Steckleiter in Stellung gebracht, um eine Person zu retten, welche sich in einem nicht verrauchten Raum befand.

Zur Sicherstellung der Wasserversorgung wurde mit Hilfe des Gerätewagen-Logistik 2, eine Schlauchleitung von einem entfernteren Hydranten an die Einsatzstelle verlegt.

Zwei weitere Personen konnten kurze Zeit später ebenfalls durch die eingesetzten Trupps aus dem Gebäude gerettet werden.

Eine besondere Herausforderung für alle Einsatzkräfte war die verwinkelte Aufteilung der Räume auf den verschiedenen Stockwerken. Diese erschwerte das Absuchen im vernebelten Gebäude.

Zum Zeitpunkt der Übung musste die Hauptstraße im Bereich der Kirche für etwa eine Stunde komplett gesperrt werden.

Im Anschluss konnten sich die Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden bei einem Vesper im Feuerwehrgerätehaus stärken.

Die Feuerwehr bedankt sich bei der Gemeindeverwaltung für die Zuverfügungstellung des Übungsobjekts und die Übernahme des anschließenden Vespers.