Hauptversammlung 2015

Führungswechsel bei Hauptversammlung

Am 03.01.2015 fand im Feuerwehrgerätehaus die Hauptversammlung für das vergangene Jahr 2014 statt. Dabei wurde Benjamin Flad als Nachfolger von Thomas Lehr als neuer Kommandand gewählt. Lehr legte sein Amt nach drei Jahren aus beruflichen und privaten Gründen nieder.

Hinten v.l.n.r.: Harald Reichmann, Michael Grimm, Alexander Minder, Thomas Lehr
Vorne v.l.n.r.: Michael Stier, Roland Mattes, Benjamin Flad, Michael Häring

Neben der Einsatzabteilung durfte Thomas Lehr die Altersabteilung, die Jugendfeuerwehr, Bürgermeister Minder, Kreisbrandmeister Martin Hagen und ein Vertreter der Presse im Gerätehaus begrüßen. Er berichtete von einem ereignisreichen vergangenen Jahr. Neben dem Unwettereinsatz in Gosheim wurden 4 weitere Einsätze durch die Wehr abgearbeitet. Insgesamt wurde im Jahr 2014 an über 80 Terminen teilgenommen. Größtes Arbeitsaufkommen im vergangenen Jahr brachten die verschiedenen Veranstaltungen von Vereinen, darunter das Jubiläum des Musikvereins, das Jubiläum des Albvereins sowie der Heubergwanderpokal des Sportvereins. Bei diesen mehrtägigenVeranstaltungen war die Feuerwehr sowohl im Bereich des Brandschutzes als auch mit einer starken Helfermannschaft tätig.

Schriftführer Alexander Minder ging mit seinem Jahresbericht anschließend ins Detail und schilderte ausführlich die Höhepunkte und Termine im vergangenen Jahr. Kassenwart Roland Mattes berichtete über ein Investitionsträchtiges Jahr. Jugendfeuerwehrwart Alexander Häring berichtete von den vielen Aktivitäten des Feuerwehrnachwuchses.

Neue Führung der Feuerwehr Böttingen

Bei den anschließenden Wahlen wurde Benjamin Flad als Kommandant und Roland Mattes als stellvertretender Kommandant einstimmig von der Einsatzabteilung gewählt. Benjamin Flad würdigte die vergangenen Jahre seines Vorgängers, indem er nicht von einem “wankenden Boot”, sondern von einem “stabil schwimmenden Schiff” sprach, dessen Führung er nun übernehmen dürfe.

Schriftführer Alexander Minder und die Ausschussmitglieder Michael Stier und Harald Reichmann sowie die Kassenprüfer Peter Mattes und Alwin Häring wurden in ihrem Amt bestätigt und erneut wiedergewählt. Neu in den Feuerwehrausschuss gewählt wurden Michael Grimm als Kassenwart und Michael Häring als Ausschussmitglied.

Ehrungen und Beförderungen

Hinten v.l.n.r.: Pascal Welte, Manuel Mattes, Johannes Villing, Thomas Lehr
Vorne v.l.n.r.: Bürgermeister Minder, Heiko Villing, Christian Buchwitz, Roland Mattes, Heiko Villing, Kreisbrandmeister Hagen

Kreisbrandmeister Martin Hagen ehrte die Feuerwehrmänner Manuel Mattes und Johannes Villing für ihren zehnjährigen aktiven Dienst in der Feuerwehr. Zudem beförderte Bürgermeister Minder Christian Buchwitz, Niklas Villing, Pascal Villing und Heiko Villing zu Feuerwehrmännern. Johannes Villing und Adrian Pacholski wurden zudem zu Hauptfeuerwehrmännern und Roland Mattes zum Brandmeister befördert.