Hauptversammlung 2017

30 Feuerwehrleute schützen Böttingen

Die Abteilung kann zufrieden sein – Probenbesuch sollte gesteigert werden

Kommandant Benjamin Flad (hintere Reihe 2. von links), Bürgermeister Benedikt Buggle (hintere Reihe rechts) und Kreisverbandsvorsitzender Ernst Heinemann (mittlere Reihe ganz rechts) ehrten und beförderten verdiente Böttinger Feuerwehrleute. (Foto: Klaus Flad )

Fünfmal ist die Böttinger Feuerwehr im vergangenen Jahr zu Einsätzen ausgerückt. Bei der Jahreshauptversammlung blickte man zufrieden zurück.

Bei den Einsätzen handelte es sich um zwei Verkehrsunfälle, jeweils mit einer eingeklemmten Person; einmal war ein Kettenbagger umgestürzt und einmal ein Personenwagen. Zweimal musste die Straße zwischen Böttingen und Königsheim von umgefallenen Bäumen befreit und gereinigt werden, und in einem Fall wurde ein Insektennest vom Eingangsbereich eines Wohnhauses entfernt.

Bei vier Veranstaltungen in der Mehrzweckhalle wurde jeweils ein Feuersicherheitsdienst gestellt. Außerdem wurde bei Prozessionen und Umzügen in vier Fällen Verkehrssicherheitsdienste geleistet. An 15 Übungsabenden und in einer Zusatzprobe haben sich die Feuerwehrmänner auf diverse Einsatzlagen vorbereitet. Der Probenbesuch lag bei 61 Prozent. Angesichts der Studenten und Schichtarbeiter bezeichnete Kommandant Benjamin Flad dies als akzeptabel. Er erhoffte sich jedoch für die Zukunft eine Steigerung.

Neun Feuerwehrkameraden nahmen an verschiedenen Weiterbildungslehrgängen auf Kreisebene teil und elf nahmen an der Atemschutzwiederholungsübung teil. Michael Grimm wurde bei der Landesfeuerwehrschule zum Gruppenführer ausgebildet. Der Einsatzabteilung gehören derzeit 30 Mitglieder im durchschnittlichen Alter von 31 Jahren an. Deren Ausbildungsstand liegt den Worten des Kommandanten zufolge auf hohem Niveau. Die Altersabteilung besteht aus zwei Mitgliedern und die Jugendfeuerwehr aus zwölf.

Schriftführer Alexander Minder hielt Rückblick auf zahlreiche Termine. In fünf zusätzlichen Übungsabenden für Führungskräfte wurde von den Zug- und Gruppenführern die Großübung beim Allenspacher Hof vorbereitet. Bei dieser wurde von rund 200 Einsatzkräften der Feuerwehren aus Königsheim, Mahlstetten, Bubsheim, Wehingen, Gosheim und Fridingen der neu erstellte Einsatzplan am Allenspacher Hof erfolgreich erprobt. Die Böttinger Mannschaft nahm zudem bei der Herbstübung der Bubsheimer Feuerwehr teil. Außerdem stand die Brandschutzerziehung für die Viertklässler im Kalender.

Bei der Dorfolympiade des Sportvereins kam die Feuerwehr auf Platz 4. Auch am Laienschießen des Schützenvereins beteiligte man sich. Bei der Kostümprämierung beim Fasnetmontagsumzug der Narrenzunft kam man auf Platz 2. Weitere gesellige Termine waren unter anderem eine Skiausfahrt, das Familiengrillfest, ein Vereinsausflug sowie der Jahresabschluss. Alexander Häring berichtete von den zahlreichen Aktivitäten der Jugendfeuerwehr.

Ehrungen und Beförderungen bei der Feuerwehr Böttingen

Bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Böttingen sind zahlreiche Mitglieder geehrt und befördert worden.

Für zehnjährige aktiven Dienst in der Böttinger Feuerwehr erhielten Michael Braunschweiger, Michael Häring, Martin Villing und Marzell Villing aus den Händen des Kreisverbandsvorsitzenden Ernst Heinemann das brozene Feuerwehr-Ehrenzeichen des Kreisfeuerwehrverbands Tuttlingen. Kommandant Benjamin Flad schloss sich den lobenden Worten Heinemanns an und überreichte jedem Jubilar ein kleines Präsent.

Bürgermeister Benedikt Buggle beförderte Dominik Rösler und Harald Reichmann zum Hauptfeuerwehrmann und Michael Grimm zum Löschmeister.

Besonders fleißige Probenbesucher ehrte der stellvertretende Kommandant Roland Mattes. Für null Fehlproben erhielten die aktiven Feuerwehrleute Christian Buchwitz, Benjamin Flad, Thomas Lehr, Michael Häring und Alwin Häring ein Präsent. Bei der Jugendfeuerwehr haben Amelie Flad, Tabea Mattes, Pauline Häring und Finn Mattes keine Probe verpsäumt. Auch sie bekamen ein Präsent.

Bericht und Bild: Schwäbische Zeitung (Klaus Flad)