Hauptversammlung 2018

Feuerwehr Böttingen wächst

Die Feuerwehr Böttingen kann bei der Jahreshauptversammlung am 05.01.2018 auf ein ereignisreiches Jahr 2017 zurückblicken. Vor allem die personelle Entwicklung lässt zufriedene Blicke in die Zukunft werfen.

Bei den Einsätzen handelte es sich 2017 um ein eher ruhiges Jahr. Kommandant Benjamin Flad erläuterte in seinem Bericht die fünf gefahrenen Einsätze. Darunter war die Feuerwehr neben einem Kleinbrand, einer ausgelösten Brandmeldeanlage sowie einem Kaminbrand auch ein kleinerer Gefahrguteinsatz sowie bei einer Türöffnung gefordert. Bei 3 Veranstaltungen wurden Feuersicherheitswachdienste in der Mehrzweckhalle Böttingen gestellt und bei 4 Umzügen und Prozessionen wurde eine Verkehrssicherung durchgeführt.

Ein Großereignis war das über sechs Tage stattgefundene Überbündische Treffen der Horte auf dem Böttinger Allenspacher Hof im September. Hier müsste über den gesamten Zeitraum der Brandschutz mit einem Löschfahrzeug und mehreren Einsatzkräften sichergestellt werden. Hierbei wurde die Feuerwehr Böttingen durch Kameraden aus Mahlstetten und Königsheim unterstützt. Zweites Großereignis im vergangenen Jahr stellte das zweitägige Feuerwehrfest in der Mehrzweckhalle mit Leistungswettkämpfen dar. Mit dem Verlauf des Wochenendes zeigte man sich durchaus zufrieden, man konnte trotz des Wetters sehr viele interessierte Besucher empfangen.

Investiert wurde ebenfalls im Jahr 2017. Bereits im ersten Halbjahr wurde für die gesamte Einsatzabteilung neue und modernere Helme beschafft. Zum Jahresende wurde dann zusätzlich für das Jahr 2018 noch neue Einsatzkleidung vom Gemeinderat beschlossen, welche Anfang 2018 beschafft werden soll.

Ehrungen und Beförderungen bei der Feuerwehr Böttingen

Bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Böttingen sind zahlreiche Mitglieder geehrt und befördert worden.
Für 20-Jährigen aktiven Dienst in der Böttinger Feuerwehr erhielte Kommandant Benjamin Flad aus den Händen des Kreisverbandsvorsitzenden Ernst Heinemann das silberne Feuerwehr-Ehrenzeichen des Kreisfeuerwehrverbands Tuttlingen. Johannes Flad und Tobias Lehr konnten für zehnjährigen Dienst in der Böttinger Feuerwehr geehrt werden und erhielten somit das bronzene Feuerwehr-Ehrenzeichen.

Kommandant Benjamin Flad schloss sich den lobenden Worten Heinemanns an und überreichte Johannes Flad und Tobias Lehr ein kleines Präsent.
Bürgermeister Benedikt Buggle beförderte Christian Flad zum Feuerwehrmann und Pascal Welte, Heiko Villing und Christian Buchwitz zu Oberfeuerwehrmännern.

Per Handschlag konnten Pauline Häring, Tabea Mattes, Amelie Flad und Noah Mattes in die Reihen der aktiven Wehr aufgenommen werden.