Hauptversammlung 2020

Bei der Generalversammlung der Feuerwehr Böttingen wurden Kommandant Benjamin Flad und sein Stellvertreter Roland Mattes in ihren Ämtern bestätigt. Alwin Häring und Michael Stier wurden nach 40 Jähriger Mitgliedschaft zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Die gewählten, geehrten und beförderten Kameraden, sowie Bürgermeister Benedikt Buggle und Kreisbrandmeister Andreas Narr.

Auf ein sehr arbeitsreiches Jahr 2019 konnte Kommandant Benjamin Flad in seinem Bericht zurückblicken.

Zu insgesamt 10 Einsätzen wurden die Böttinger Floriansjünger gerufen. Davon waren vier Brände und sechs Technische Hilfeleistungen, darunter eine Tierrettung und ein Verkehrsunfall, zu bewältigen.

Für die vorbeugende Sicherheit wurde bei einer Veranstaltung in der Mehrzweckhalle ein Feuersicherheitsdienst gestellt. Ebenfalls wurden 4 Verkehrssicherheitsdienste durchgeführt.

Bei insgesamt 15 Übungsabenden übte die Böttinger Wehr den Ernstfall. Außerdem nahmen die Maschinisten an einem Fahrertraining und Maschinistenprobe in Gosheim teil. In vier weiteren Proben wurden Einsatztaktische Maßnahmen durch die Zug- und Gruppenführer geübt.

Jugendwart Alexander Häring blickte in seinem Bericht auf ein ereignisreiches Jahr der Jugendfeuerwehr zurück. Die Highlights waren der durchgeführte 24h-Berufsfeuerwehrtag und das Kreisjugendfeuerwehrzeltlager in Seitingen-Oberflacht. Momentan besteht die Jugendfeuerwehr aus 16 Mitgliedern, einem Jugendwart, einem Jugendgruppenleiter und einem Betreuer.

Die Feuerwehr Böttingen besteht zum Ende des Berichtsjahres aus 49 Mitgliedern. Davon 32 Mitglieder in der Einsatzabteilung, 16 Kinder und Jugendliche in der Jugendfeuerwehr und einem Kamerad in der Altersabteilung. Das Durchschnittsalter der Einsatzabteilung beträgt 32 Jahre.

Sichtlich zufrieden zeigt sich Kommandant Benjamin Flad mit dem Ausbildungsstand der Mannschaft, welcher auf einem hohen Niveau sei. Ebenfalls lobte er die Jugendarbeit, die ein wichtiger Bestandteil der Nachwuchsgewinnung darstellt.

Michael Grimm konnte im Kassenbericht über die Einnahmen und Ausgaben der Wehr berichten. Nachdem in 2019 einige einmalige Anschaffungen getätigt wurden, verzeichnete er ein kleines Minus im vergangenen Geschäftsjahr.

Fortbildungen und Lehrgänge

Bei verschiedenen Lehrgängen bildeten sich die Kameradinnen und Kameraden mit Erfolg auf Kreis- und Landesebene weiter.

Den Truppmannlehrgang mit integriertem Sprechfunker haben Amelie Flad, Pauline Häring, Tabea Mattes, Noah Mattes und Tobias Grimm erfolgreich in Gosheim absolviert.
Den umgang mit Motorsägen und Holz unter Spannung erlernten Amelie Flad, Tobias Grimm, Noah Mattes beim Motorsägenlehrgang in Reichenbach.

An der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal wurde Manuel Mattes in einem zweiwöchigen Lehrgang zum Gruppenführer ausgebildet. Außerdem fand ein Erste-Hilfe Kurs im Feuerwehrgerätehaus statt.

Roland Mattes, Benjamin Flad und Christian Buchwitz besuchten das “Forum Feuerwehr” in Gosheim.

Wahlen

Bei den anschließenden Wahlen wurden Benjamin Flad als Kommandant, Roland Mattes als stellvertretender Kommandant, Michael Grimm als Kassenwart, Michael Häring, Michael Stier und Harald Reichmann als Beisitzer einstimmig wiedergewählt. Alwin Häring und Peter Mattes führen nach der Wahl ihr Amt als Kassenprüfer weiter fort.

Alexander Minder gab nach 15 Jahren das Amt des Schriftführers an Pauline Häring ab.

Ehrungen

Kreisbrandmeister Andreas Narr konnte gleich 5 Kameraden für ihren langjährigen Einsatz in der Feuerwehr ehren.

Manuel Mattes erhielt für 15 Jahre Dienst in der Feuerwehr das Feuerwehrehrenzeichen in Bronze. Alexander Minder und Michael Flad für 20 Jahre die Ehrennadel in Silber. Alwin Häring und Michael Stier erhielten nach 40 Jahren die Ehrrennadel in Gold.

Alwin Häring und Michael Stier wurden von der Gemeinde Böttingen als Ehrenmitglieder der Feuerwehr ernannt.

Beförderungen

Insgesamt konnten sechs Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden durch Bürgermeister Benedikt Buggle befördert werden.
Amelie Flad, Pauline Häring und Tabea Mattes wurden zu Feuerwehrfrauen, Noah Mattes und Tobias Grimm zu Feuerwehrmännern befördert.
Manuel Mattes konnte zum Löschmeister befördert werden.
Moritz Flad wurde von Kommandant Flad per Handschlag in die Einsatzabteilung der Feuerwehr übernommen.

Im Anschluss bedankte sich der Kommandant bei seiner Mannschaft, vor allem aber auch seinem Stellvertreter und dem Ausschuss für das entgegengebrachte Vertrauen und die einwandfreie Zusammenarbeit während seiner ersten Amtszeit und beendete die Hauptversammlung.