Katastrophenschutzübung zur Bevölkerungswarnung

Am Samstag, den 01. Dezember 2018, führte das Landratsamt Tuttlingen zusammen mit der Gemeinde Böttingen eine Katastrophenschutzübung zur Bevölkerungswarnung durch.

Um 9:19Uhr wurden die zuständigen Feuerwehren des Landkreises über digitale Meldeempfänger alarmiert. Die Feuerwehren aus Neuhausen, Tuttlingen-Esslingen, Rietheim machten sich, jeweils mit zwei Personen und einem Mannschaftstransportwagen, auf den Weg nach Böttingen. Die Feuerwehr Möhringen, welche die Einsatzabschnittsleitung für die Warnfahrzeuge bildet, und somit selbst keinen Lautsprecher besitzt, war mit 5 Personen vor Ort.
Als die Fahrzeuge in Böttingen angekommen waren, wurde mit dem Aufbau der mobilen Lautsprecheranlagen begonnen. Die Lautsprecheranlagen werden auf dem Dach des jeweiligen Fahrzeuges mittels Magneten befestigt.

Parallel zum Aufbau kümmerten sich die Kameraden aus Möhringen, sowie der Böttinger Bürgermeister Benedikt Buggle und Kreisbrandmeister Andreas Narr um eine Aufteilung der Einsatzgebieten.  Die Feuerwehren aus Neuhausen, Tuttlingen-Esslingen, Rietheim und Böttingen, welche jeweils einen Lautsprecher verfügbar haben, bekamen im Ortsgebiet einen Bereich zugewiesen in dem alle Straßen abgefahren werden mussten.

Mit dem Auf-und Abschwellendem Heulton wurde die Böttinger Bevölkerung vor möglichen Gefahren gewarnt. Der Heulton soll die Bürger dazu bewegen, das Radio einzuschalten, die Warn-App NINA zu beachten und Anweisungen der Behörden zu folgen.

Zusätzlich zu den Warnfahrzeugen wurde die kostenlose Warn-App NINA eingesetzt. Diese sendet genaue Informationen zu der aktuellen Warnlage und gibt Hinweise für die richtige Verhaltensweise bei einer Schadenslage.

Nachdem das ganze Ortsgebiet durch die Warnfahrzeuge abgefahren war, konnte die Entwarnung beübt werden.

Zur Entwarnung fuhr ebenfalls jedes Fahrzeug durch die zugewiesenen Straßen um mit dem Text “Achtung, Achtung! Hier spricht Ihre Feuerwehr. Entwarnung! Die gemeldete Gefahr besteht nicht mehr. Vielen Dank für Ihr Verständnis.” die Bürger zu Informieren.
Ebenfalls wurde durch die Warn-App NINA eine Entwarnung durchgegeben.

Anschließend wurden am Böttinger Feuerwehrgerätehaus die Lautsprecheranlagen wieder von den Fahrzeugdächern abgenommen und aufgeräumt.

Kreisbrandmeister Andreas Narr zeigte sich mit der Übung sehr zufrieden. Dies war die erste Übung dieser Art im Landkreis.

In diesem Zusammenhang empfehlen wir Ihnen die Installation der Warn-App “NINA” auf Ihrem Smartphone. Diese App ist kostenlos im App-Store für iOS und im Play-Store für Android verfügbar.

Warnung über NINA
Entwarnung über NINA