Übung Gefahrgut

Am Donnerstagabend, 17.10.2019, hatten wir eine besondere Übungslage zu bewältigen. Mit dem Einsatzstichwort „Stoffaustritt LKW“ ging es in die Natostraße nach Böttingen.

Der Einsatzleiter stellte fest, dass aus einem LKW Dampf austritt, hinter dem LKW lag eine verletzte Person am Boden. Am LKW selbst befanden sich Gefahrgutschilder weshalb sofort eine Absperrung von 50m eingerichtet wurde. Der Angriffstrupp des Löschfahrzeuges rettete die Person unter Atemschutz aus dem Gefahrenbereich, ein zweiter Trupp erkundete mit hohem Sicherheitsabstand den LKW nach weiteren Beschriftungen und Gefahrgutzeichen. Zusammen mit dem Gerätewagen-Logistik wurde der 3-fache Brandschutz (Wasser, Schaum und Pulver) sichergestellt sowie die Einsatzstelle großflächig ausgeleuchtet.

Bereits nach kurzer Zeit war klar, dass Stickstoff auf dem LKW austritt. Der Austritt des Gases konnte durch schließen der defekten Flasche schnell gestoppt werden.

Alle beteiligten Einsatzkräfte meisterten das, für unser Einsatzgebiet seltene, Übungsszenario mit Bravour.