Übung Unfallrettung

Am Donnerstag, 09.05.2019, galt es bei einem Übungsabend eine eingeklemmte Person zu befreien.

Eine Person, dargestellt durch eine Übungspuppe, war mit den Beinen unter einem LKW Rad eingeklemmt. Aufgabe war es, den LKW anzuheben damit die Beine der Person befreit werden können.

Erschwert wurde diese Aufgabenstellung vor allem durch die Bauart des LKW. Dieser war sehr hoch und ein einfaches anheben mittels Wagenheber war nicht so einfach möglich. Zusätzlich war erschwerend, dass die Person an einer Position lag welche normal als ersten Angriffspunkt verwendet wird um einen LKW anzuheben.

Trotz der kleineren Stolpersteine konnten die Beine nach relativ kurzer Zeit befreit werden. Hierzu wurde der LKW an verschiedenen Stellen unterbaut und so weit angehoben, dass die Beine befreit werden konnten.

Eine zweite kleinere Übung an diesem Abend beschäftigte sich mit dem Einsatzszenario einer Pfählungsverletzung und dessen Rettungsmöglichkeiten.