Übungsabend Gefahrgut

Beim letzten Übungsabend der Böttinger Feuerwehr stand eine Übung mit dem Stichwort “Gefahrgut” auf dem Dienstplan.

Alarmiert wurde ein Auffahrunfall eines PKW auf einen Traktor. Beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges zeigte sich, dass der Traktor eine gefährliche Flüssigkeit transportierte. Ein Trupp ging unter Atemschutz zum Auto vor um dem Gruppenführer die Gefahrstoffnummer auf dem, am Fass angebrachten, Gefahrgutschild mitzuteilen. Der Stoff stellte sich als Natriumchlorat heraus. Dieser Stoff hat folgende eigenschaften: Gesundheitsschädlich bei Verschlucken; Giftig für Wasserorganismen, mit langfristiger Wirkung; starkes Oxidationsmittel.
Im Auto befanden sich zwei Personen, welche durch Übungspuppen dargestellt wurden. Eine Person war eingeklemmt, und musste durch den Angriffstrupp unter Atemschutz mit hilfe des hydraulischen Rettungsgeräts befreit werden.

 

Rettung der eingeklemmten Person unter Atemschutz 
Rettung der eingeklemmten Person unter Atemschutz