Übungsabend: Knobelaufgabe

An diesem Übungsabend stand das Thema Knobelaufgabe auf dem Plan.

Die Mannschaft, welche in zwei Gruppen aufgeteilt war, musste sich an drei verschiedenen Stationen beweisen.

Station 1: Ein mit Wasser gefüllter Tank musste über ein Hindernis Transportiert werden. Es durften alle Geräte aus den Fahrzeugen benutzt werden. Direkte Muskelkraft durfte nicht Angewendet werden.

Station 2: Eine Kübelspritze musste aus einem Fass geholt werden. Der Ring, welcher mit einem C-Schlauch um das Fass begrenzt wurde, durfte nicht betreten werden.

Station 3: Ein Fußball musste von der Decke der Fahrzeughalle in eine Kiste transportiert werden. Der Ball musste durch zwei Tische hindurch befördert werden.

Knobelaufgaben werden in Übungsabenden gerne genutzt um das Teamwork und das Improvisationstalent zu trainieren. Ebenso wird so das Wissen der Feuerwehrkameraden über die vorhandenen Fahrzeugbeladungen wieder aufgefrischt.