Teilnahme am Lehrgang Jugendfeuerwehrwart

Vom 02.03. bis zum 06.03.2020 hat Christian Buchwitz den einwöchigen Lehrgang zum “Jugendfeuerwehrwart” an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal erfolgreich abgeschlossen.

Lehrgangsziel ist die Befähigung zum Führen und Leiten einer Abteilung Jugendfeuerwehr. Darüber hinaus wurden Arbeitsgrundsätze, Ziele und Organisatorisches vermittelt. Der Erwerb von methodischen und sozialen Kompetenzen stand ebenfalls im Mittelpunkt.

Die Funktion des Jugendfeuerwehrwarts ist sehr wichtig, da bei der Böttinger Feuerwehr ein Großteil der aktiven Einsatzkräfte aus der Jugendfeuerwehr übernommen wurde. Hierfür wird eine gute Jugendarbeit benötigt.

Die Feuerwehr Böttingen gratuliert zum erfolgreich abgeschlossenen Lehrgang Jugendfeuerwehrwart.

Teilnehmer des Lehrgangs Jugendfeuerwehrwart. Christian Buchwitz 3. von Links.