07/23 Abgedecktes Dach

Einsatzart: TH > H-06 Technische Hilfe groß
Einsatzort: Spaichinger Weg, Böttingen

Weitere Kräfte: Bauhof, FW Gosheim

Nach einem kurzen, aber heftigen Unwetter wurden wir mit dem Stichwort “H-06 – Abgedecktes Dach” in den Spaichinger Weg alarmiert. Auf der Anfahrt zeigte sich jedoch ein überraschendes und erschreckendes Bild. Das Dach unseres Feuerwehrgerätehauses wurde durch eine starke Windböe vollständig abgedeckt und kam wenige Meter neben dem Gebäude in einem Rasenstück zum liegen. Hier wurde die auf dem Nachbargebäude angebrachte Photovoltaikanlage teilweise beschädigt.

Nachdem das Unwetter größtenteils vorübergezogen war, wurde die Feuerwehr Gosheim mit weiteren Kräften, sowie der Drehleiter nachgefordert. Anschließend konnten sich die Einsatzkräfte mit der Drehleiter ein erstes Bild vom Dach des Gerätehauses verschaffen.

Sofort wurden umliegende Handwerksbetriebe informiert und hinzugezogen. Mit vereinten Kräften konnte das Dach provisorisch abgedichtet werden. Parallel dazu starteten die Aufräumarbeiten des weggewehten Daches. Ein Fachmann schaltete das gesamte Gebäude stromlos.

Aufgrund der fehlenden Dachhaut, sowie den zusätzlich starken Regenfällen, hatten wir einen sehr starken Wassereintritt im Obergeschoss des Gebäudes zu verzeichnen. Für die Feuerwehr ist das Obergeschoss aktuell nicht mehr “bewohnbar”. Somit begannen wir umgehend die betroffenen Räumlichkeiten auszuräumen und die wichtigsten Dokumente und Utensilien zu sichern. Im Laufe des Tages wurde der betroffene Teil des Gebäudes komplett ausgeräumt.

Um die Einsatzbereitschaft weiterhin aufrecht erhalten zu können, richteten wir eine provisorische Elektroinstallation ein. Somit konnten die elektrischen Hallentore, Kompressor und Ladeerhaltungsgeräte der Fahrzeuge wieder in Betrieb genommen werden.

Gegen 19:30 Uhr konnten wir den Einsatz vorerst beenden. Allerdings stehen nun für längere Zeit immernoch einige Aufräum-/ sowie Sanierungsarbeiten an.

Zum Abschluss wollen wir uns aber nun noch bei unserer Stützpunktfeuerwehr Gosheim, sowie einigen Firmen für die schnelle und professionelle Hilfe bedanken!

Zimmerei Felix Sauter (Renquishausen)
Huber-Bau (Böttingen)
Firma Herbert Knaier (Böttingen)
Firma Armin Zepf (Böttingen)
Elektrotechnik Moosbrucker (Wehingen)
Firma Gregor Villing (Böttingen)
Firma Container-Marquardt (Rietheim-Weilheim)

Ein großes Dankeschön geht an Herrn Bürgermeister Buggle, der Gemeindeverwaltung und dem Bauhof für die Unterstützung, sowie das schnelle zur Verfügung stellen der Ausweichräumlichkeiten in der Schule und Sporthalle.

Wir Danken ebenso allen freiwilligen Helfern, welche uns schnell und unkompliziert vor Ort unterstützt haben oder uns ihre Unterstützung zugesichert haben.

Außerdem Danken wir allen Arbeitgebern, welche unseren Feuerwehrangehörigen den Einsatz, auch mit einer längeren Dauer, während der eigentlichen Arbeitszeit ermöglichen!