13/23 Gebäudebrand Industrie

Einsatzart: Brand > B-06 Gesamtalarm Abteilung
Einsatzort: Deilingen, Lange Straße
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: Bauhof, Bauunternehmen, DRK Bubsheim, DRK Wehingen, Energieversorger, FW Bubsheim, FW Fridingen, FW Gosheim, FW Obernheim, FW Schömberg, FW Spaichingen, FW Wehingen, Kreisbereitschaftsleiter DRK, Kreisbrandmeister, Kriminalpolizei, Leitender Notarzt, Notfallseelsorge, OrgL Rettungsdienst, Polizei, Rettungsdienst, SEG Heuberg / Wehingen, THW

Einsatzbericht:

Zu einem ausgedehnten Gebäudebrand eines metallverarbeitenden Industriebetriebes wurde die Führungsgruppe Gosheim/Heuberg zusammen mit der Feuerwehr Gosheim um 03:37 Uhr nach Deilingen alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand bereits eine Halle in Vollbrand. Umgehend wurden erste Maßnahmen zur Brandbekämpfung in der Halle, sowie eine Riegelstellung zum unmittelbar angebauten Wohnhaus eingeleitet. Die Führungsgruppe unterstützte den Einsatzleiter bei der Koordination der anrückenden Einsatzkräfte.

Im weiteren Verlauf wurden mehrere Einheiten nachgefordert. Die Feuerwehr Böttingen wurde um 04:27 Uhr zur Einsatzstelle alarmiert. Die Atemschutzgeräteträger des Löschfahrzeuges unterstützten bei der Brandbekämpfung im vorderen Teil des Gebäudes. Aufgrund des hohen Wasserbedarfs und der ausgeschöpften Wasserversorgung im Umfeld der Einsatzstelle verlegte die Besatzung des Gerätewagen Logistik 2 währenddessen eine Schlauchleitung zu einem etwas weiter entfernten Hydranten. Diese konnte mit Hilfe von Schlauchwägen, welche auf dem Fahrzeug verlastet sind, während der Fahrt verlegt werden.

Nachdem der Brand nach einiger Zeit unter Kontrolle war, konnten die ersten Einheiten aus dem Einsatz ausgelöst werden. Ebenfalls wurde zu einem späteren Zeitpunkt die Führungsgruppe ausgelöst. Die Nachlöscharbeiten zogen sich noch weitere Stunden.