15/23 Verkehrsunfall – eCall ohne Sprechverbindung

Datum: 9. November 2023 um 22:19 Uhr
Einsatzart: TH > H-09 PKW VU / Person in Maschine
Einsatzort: Böttingen -> Dürbheim (L438)

Weitere Kräfte: FW Gosheim, Notarzt, Polizei, Rettungsdienst

An diesem Donnerstag Abend wurde die Feuerwehr Böttingen und der Rüstzug der Feuerwehr Gosheim zu einem Verkehrsunfall auf die L438 zwischen Böttingen und Dürbheim alarmiert. Die Alarmierung der Leitstelle erfolgte durch das automatische Notrufsystem eines Kraftfahrzeugs (eCall).

Noch auf der Anfahrt meldete die Leitstelle einen Notruf, welcher einen Zusammenstoß zweier Fahrzeuge bestätigte. Die Fahrer der beiden PKW waren nicht eingeklemmt und konnten sich selbst aus Ihren Fahrzeugen retten. Die Feuerwehr versorgte die Patienten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Ebenfalls wurde der Brandschutz für beide Fahrzeuge sichergestellt, sowie eine Verkehrsabsicherung aufgebaut. Die Einsatzstelle wurde für die Unfallaufnahme der Polizei großflächig ausgeleuchtet.

Im Anschluss wurde das Unfallfahrzeug, welches sich noch auf der Straße befand, von der Straße geschoben und die ausgelaufenen Betriebsstoffe aufgenommen.