Feuerlöschertraining und Brandschutzunterweisung für Erzieherinnen und Erzieher des Kindergartens

Vergangene Woche konnten wir die Erziehrinnen und Erzieher des Kindergarten St. Marien aus Böttingen in unserem Feuerwehrgerätehaus begrüßen. Anlass des Besuchs war eine Brandschutzunterweisung und ein Feuerlöschertraining.

Im theoretischen Teil wurde den Erzieherinnen und Erziehern die Grundlagen des vorbeugenden Brandschutzes, die verschiedenen Brandklassen mit den dafür zugelassenen Löschmittel und die theoretische Funktion eines Feuerlöschers näher gebracht. Des weiteren wurde auch speziell auf den Fall einer Evakuierung des Kindergartens bei einem Notfall eingegangen.

Im praktischen Teil konnte mit Hilfe von Übungslöschern die Handhabung eines Feuerlöschers geübt werden. Außerdem gab es noch Tipps um das Feuer möglichst effizient mit einem Feuerlöscher unter Kontrolle zu bekommen.

Geübt wurde die Handhabung mit einem sogenannten Firetrainer. Dieser erzeugt mit Hilfe von Gas eine Flamme. Hiermit können Brände von Festen, Flüssigen und auch Gasförmigen simuliert werden.

Im Anschluss wurde eine Fettbrandexplosion simuliert. Eindrucksvoll konnte eine Stichflamme simuliert werden, welche die verheerenden Konsequenzen aufzeigt, wenn brennende Fette oder Öle mit Wasser abgelöscht werden.

Die Feuerwehr führt die Brandschutzunterweisungen und Feuerlöschertrainings in regelmäßigen Abständen mit den pädagogischen Fachkräften des Kindergartens, sowie auch der örtlichen Grundschule durch. Desweiteren findet alle zwei Jahre eine Brandschutzerziehung mit den Kindern im Kindergarten statt. Jährlich bieten wir auch die Brandschutzerziehung für die Schüler der Klasse 4 an.