Hauptübung 2017

Am Samstag den 28.10.2017 veranstaltete die Feuerwehr Böttingen ihre Hauptübung 2017. Angenommen wurde der Zusammenstoß eines PKW mit einem parkenden Traktor im Bereich der Kirche Böttingen.

Nach Eintreffen des Einsatzleiters wurde festgestellt, dass zwei Personen im PKW eingeklemmt waren. Nach Rücksprache mit dem Rettungsdienst wurde ein erster Zugang zum Fahrzeug geschaffen um die Patienten besser untersuchen zu können. Da der Fahrer des PKW nicht eingeklemmt und nur leichter verletzt war wurde entschieden, diesen zuerst über die Fahrertür zu befreien. Der zweite Patient, welcher auf der Rückbank des PKW eingeklemmt war, benötigte eine aufwändigere Rettung und auch eine höhere Betreuung durch das DRK. Die Rettung selbst erfolgte anschließend über eine “große Seitenöffnung”. Nach etwas mehr als 30 Minuten konnten beide Personen aus dem Fahrzeug gerettet und an den Rettungsdienst übergeben werden.

Wir bedanken und bei der Gemeinde Böttingen, der Kirchengemeinde Böttingen für die Übungsfläche, dem DRK Wehingen für die Teilnahme an der Übung mit ihrem KTW, unseren beiden Verletzten sowie bei allen Besuchern unserer Hauptübung.