Jahreshauptübung 2023

Viele Zuschauer durften wir bei bestem Spätsommerwetter an diesem Samstag bei unserer Hauptübung begrüßen. Punkt 17 Uhr schrillten die Funkmeldeempfänger mit dem Einsatzstichwort “Verkehrsunfall PKW contra Traktor, Personen eingeklemmt”. Übungsszenario war ein Auffahrunfall eines PKW auf einen Traktor mit Anhänger, bei dem sich mehrere große Baumstämme ins Fahrzeuginnere gearbeitet hatten. Der Fahrer des PKW war schwerverletzt in seinem Fahrzeug eingeklemmt, der Traktorfahrer, ebenfalls leicht verletzt, stand unter Schock.

Mit alle 3 Fahrzeugen wurden die beiden Fahrzeuge vor Bewegung gesichert, Brandschutz sichergestellt sowie eine umfangreiche technische Rettung vorbereitet. Das DRK Wehingen, mit ihrem KTW-B vor Ort, versorgte die beiden Verletzten. Zirka 45 Minuten dauerte die Rettung aus dem Fahrzeug, bei der schweres technisches Gerät eingesetzt werden musste. Besondere Schwierigkeit hier war der eingeschränkte Arbeitsbereich durch die Ladung des Traktors. Gemeinsam mit dem DRK Wehingen konnte die verletzte Person sicher, schnell und Patientenschonend aus dem Fahrzeug gerettet werden.

Wir bedanken und bei allen Zuschauern sowie der Ortsgruppe Wehingen für ihre Hilfe bei dieser gelungenen Hauptübung.

Zusätzlich nutzten wir diese Übung als Abschlussprüfung für den Lehrgang “Truppmann-Teil 2”, welche folgende Kameradinnen und Kameraden mit sehr guter Leistung bestanden, Glückwunsch hierzu: Tabea Mattes, Pauline Häring, Noah Mattes, Tobias Grimm und Christian Flad