Ehrungen und Beförderungen bei der Feuerwehr Böttingen – Friedrich Flad nach 40 Jahren aktiven Dienst zum Ehrenmitglied ernannt

Am Samstag, den 23.07.2022 konnte die Freiwillige Feuerwehr Böttingen bei ihrer Hauptversammlung auf die vergangenen zwei Jahre zurückblicken.
Herausfordernde, aber erfolgreiche zwei Jahre liegen hinter den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr. Durch die Corona-Pandemie wurden die ehrenamtlichen Kräfte durch viele Auflagen und ausgefallene Lehrgänge, sowie einen reduzierten Übungsbetrieb in Kleingruppen besonders gefordert.

Zur ordentlichen Hauptversammlung für die Geschäftsjahre 2020 und 2021 begrüßte Benjamin Flad die Anwesenden. Besonderer Gruß erhielt Kreisbrandmeister Andreas Narr, sowie Bürgermeister Benedikt Buggle.

Es folgte der Bericht des Kommandanten. Benjamin Flad berichtete über die Aktivitäten der Feuerwehr. Insgesamt wurden in beiden Jahren 28 Einsätze abgearbeitet. Im Jahr 2020 wurde die Feuerwehr zu insgesamt elf Einsätzen gerufen. Diese verteilten sich auf drei Brandeinsätze, sowie acht Technische Hilfeleistungen.
Im vergangenen Jahr 2021 beschäftigten 17 Einsätze die Wehrmänner und Frauen. Acht Brände, acht Technische Hilfeleistungen und ein Sondereinsatz wurden abgearbeitet.

Um im Ernstfall bestmöglich vorbereitet zu sein, wurden im Jahr 2020 13 Übungsabende in Kleingruppen durchgeführt. Lediglich drei Übungen konnten aufgrund der Pandemielage mit der gesamten Einsatzabteilung abgehalten werden. Im Jahr 2021 beschränkte sich der Übungsdienst auf vier Gesamtproben und13 Übungsdiensten in Kleingruppen.

In drei durchgeführten Sonderübungen für Führungskräfte konnten einsatztaktische Vorgehensweisen, sowie die grundlegende Ausbildungsstrategie in den Reihen der Feuerwehr behandelt werden.

Der Feuerwehrausschuss hielt fünf gemeinsame Sitzungen ab. Lediglich relevante Themen wie (Ersatz-)beschaffungen wurden behandelt. Außerdem wurde beschlossen, auch ohne eine Hauptversammlung, zwei Kameraden und eine Kameradin aus der Jugendfeuerwehr in die aktive Mannschaft zu übernehmen.

Kommandant Benjamin Flad und sein Stellvertreter Roland Mattes nahmen an verschiedenen Versammlungen auf Stützpunkt- und Landkreisebene teil.

In beiden Jahren besuchten trotz vielen Einschränkungen einige Kameraden verschiedene Lehrgänge.
Moritz Flad besuchte den Truppmannlehrgang mit integriertem Sprechfunker. Tobias Grimm, Noah Mattes und Moritz Flad absolvierten die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger.
Alexander Minder und Michael Grimm vertieften die Führungsausbildung mit dem Lehrgang Zugführer an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal. Benjamin Flad besuchte den Lehrgang Verbandsführer Stufe C.
Christian Buchwitz und Alexander Häring konnten mit dem Lehrgang Jugendfeuerwehrwart ihre Kenntnisse im Bereich der Jugendfeuerwehr vertiefen.
Darüber hinaus wurden von einigen Einsatzkräften zur Zeit des Lockdowns einige Online-Seminare der Landesfeuerwehrschule besucht.

Auf einem insgesamt ansehnlichen Niveau kann sich der Ausbildungsstand sehen lassen. Insgesamt verfügt die Feuerwehr aktuell über einen Verbandsführer, vier Zugführer, zwei Gruppenführer, 19 Truppführer, 32 Sprechfunker, 23 ausgebildete – davon 15 aktive Atemschutzgeräteträger.
20 Maschinisten, davon 16 mit der für Großfahrzeuge nötigen Fahrerlaubnis Klasse C. Im Bereich der Absturzsicherung sind 15 Kameraden im ersten Teil, sechs im zweiten Teil und ein Mitglied im dritten Teil ausgebildet. 25 Einsatzkräfte sind zudem als Motorsägenführer weitergebildet. Des Weiteren verfügt die Feuerwehr über zwei Gerätewarte, sowie zwei Atemschutzgerätewarte.

Zum Ende des Berichtsjahres besteht die Feuerwehr aus 49 Mitgliedern. 36 Mitglieder in der Einsatzabteilung, 12 Mädchen und Jungen in der Jugendfeuerwehr und ein Kamerad in der Altersabteilung. Das Durschnittsalter in der Einsatzabteilung beträgt 32 Jahre.

Durch die Unterstützung des Bürgermeisters Benedikt Buggle, sowie den Damen und Herren Gemeinderäten konnten einige Beschaffungen durchgeführt werden. Die Tragkraftspritze TS8 von 1969 wurde durch eine neue Tragkraftspritze der Firma Rosenbauer ersetzt. Ebenfalls konnten CO-Melder für die Funktionswesten der Führungskräfte angeschafft werden. Zudem laufen aktuell die Umbauarbeiten im Feuerwehrgerätehaus. Hier steht besonders die Erweiterung der Damenumkleide, sowie die Installation einer Absauganlage in der Fahrzeughalle im Fokus.

Schriftführerin Pauline Häring erläuterte in ihrem Bericht die einzelnen Aktivitäten der Feuerwehr genauer. Im Anschluss informierte Kassenwart Michael Grimm über die Finanzen. Hier konnte trotz mangelnder Aktivitäten und ausgefallener Festivitäten ein kleines Plus erwirtschaftet werden.

Jugendfeuerwehrwart Alexander Häring konnte über die verschiedenen Aktivitäten der Jugendfeuerwehr berichten. Trotz Lockdown und vielen Einschränkungen konnten die Kinder und Jugendlichen mit Online-Übungen und Knotenübungs-Paketen für Zuhause beschäftigt werden.

Kreisbrandmeister Andreas Narr übernahm die Ehrungen einiger Mitglieder. Folgende Mitglieder konnten für langjähriges Engagement in den Reihen der Feuerwehr geehrt werden.

Martin Villing, Johannes Villing, Marzell Villing, Michael Braunschweiger und Michael Häring konnten das Ehrenzeichen in Bronze des Landes Baden-Württemberg für 15 Jahre aktive Mitgliedschaft in Empfang nehmen.

Adrian Pacholski wurde für 20 Jährige Tätigkeit mit dem Ehrenzeichen in Silber vom Kreisfeuerwehrverband Tuttlingen ausgezeichnet.

Eine besondere Ehrung erhielt Friedrich Flad für 40 Jähriges Engagement im Dienste der Feuerwehr. Er erhielt das Ehrenzeichen des Landes Baden-Würrtemberg in Goldstufe. Im Rahmen dieser Ehrung ernannten ihn Bürgermeister Buggle und Kommandant Flad als Ehrenmitglied der Freiwilligen Feuerwehr Böttingen.

Bürgermeister Benedikt Buggle übernahm die Beförderungen der Kameraden:
Moritz Flad zum Feuerwehrmann
Christian Flad zum Oberfeuerwehrmann
Michael Braunschweiger, Michael Häring, Thomas Grimm, Johannes Flad und Tobias Lehr zu Hauptfeuerwehrmänner
Alexander Häring zum Oberlöschmeister
Michael Grimm und Alexander Minder zu Brandmeistern
Benjamin Flad zum Oberbrandmeister

Chantal Pacholski, Finn Mattes und Manuel Mägerle konnten per Handschlag des Kommandanten in die Einsatzabteilung aufgenommen werden.

Die geehrten und beförderten Kameraden mit Kreisbrandmeister Andreas Narr (erster von Links) und Bürgermeister Benedikt Buggle (erster von Rechts)
Übergabe der Urkunde zum Ehrenmitglied der Freiwilligen Feuerwehr Böttingen an Friedrich Flad