Schauübung der Jugendfeuerwehr

“Brennende Hecke an Gebäude – unklar ob Personen in Gefahr”

So lautete die Übungsannahme der Schauübung der Jugendfeuerwehr am Freitag, den 07.10. um 16:30 Uhr.

Direkt am Rathaus brannte eine Hecke, welche auf das Gebäude überzugreifen drohte. Die Rauchentwicklung, welche mit einer Nebelmaschine simuliert wurde, war enorm. Der Angriffstrupp nahm umgehend das erste Löschrohr vor um das Gebäude zu schützen und die Hecke zu löschen. Noch während den Löscharbeiten machte sich im Gebäude eine Person bemerkbar, welche selber nicht mehr aus dem Gebäude flüchten konnte.

Sofort ging ein weiterer Trupp zur Personenrettung ins Gebäude vor und konnte kurze Zeit später die verletzte Person aus dem Gebäude retten. Nach Aussagen der geretteten Person befand sich in der Nähe des Rathaus nochmal eine weitere Person. Diese wurde anschließend hinter dem Gebäude aufgefunden und mit einer Trage gerettet.

Kurze Zeit später meldete der Angriffstrupp “Feuer aus!”.

Vor zahlreichen Zuschauern konnte unsere Jugendfeuerwehr die Übung schnell und einwandfrei abschließen.

Wir freuen uns, eine solch schlagkräftige Gruppe aus Kindern und Jugendlichen in unseren Reihen haben zu dürfen, denn die Jugendfeuerwehren von heute, sind unsere Retter von Morgen.