Feuerwehrausflug 2023

Am Samstag, den 21.10 machten sich die Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung schon früh morgens um 7 Uhr mit dem Bus auf den Weg nach Friedrichshafen zum dortigen Bodensee-Airport. Dort angekommen, konnte sich noch mit einem Frühstück am Bus gestärkt werden, ehe es dann zur Flughafentour ging. Leiter der Flughafenfeuerwehr, Markus Winterhalter, führte uns durch die Abläufe des Flughafens. Ebenso konnte die Abfertigung eines landenden und startenden Flugzeugs aus nächster Nähe beobachtet werden.

Angekommen an der Feuerwache der Flughafenfeuerwehr, erklärte Markus die Besonderheiten einer Flughafenfeuerwehr im Vergleich zu normalen Feuerwehren. Natürlich wurden hier auch die beiden Flugfeldlöschfahrzeuge genauer unter die Lupe genommen. Auch eine Vorführung der Wasserwerfer war Teil der Führung.

Wir danken Markus recht Herzlich für die interessante Führung über den Flughafen!

Nach einem Aufenthalt in Friedrichshafen konnte der Weg nach Tettnang angetreten werden. Dort wurde die Gruppe schon im Hopfengut No20 erwartet. Eine Führung durch das Hopfenmuseum inklusive Bierprobe ließ die Wehrmänner und -frauen in die Welt des Hopfens eintauchen.

Den Abschluss des eintägigen Ausflugs bildete ein gemeinsames Abendessen in der Lippachmühle in Mahlstetten.