Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Böttingen – Thomas Lehr und Peter Mattes sind nun Ehrenmitglieder

Am Freitag, den 05. Januar 2024 konnte Kommandant Benjamin Flad auf ein arbeitsreiches Jahr zurückblicken. Thomas Lehr und Peter Mattes wurden nach 40 Jahren Dienst in der Feuerwehr zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Zur ordentlichen Jahreshauptversammlung begrüßte Kommandant Flad die Anwesenden Kameradinnen und Kameraden. Einen besonderen Gruß galt dem stellvertretenden Kreisbrandmeister Klaus Vorwalder, dem stellvertretenden Kreisjugendfeuerwehrwart Michael Wurster sowie dem stellvertretenden Bürgermeister Frank Grimm.

Es folgte der Bericht des Kommandanten. Flad berichtete über die Aktivitäten der Feuerwehr. Insgesamt wurden 16 Einsätze abgearbeitet, welche 603 geleistete Einsatzstunden bedeuteten. Dies waren sechs Brandeinsätze, sieben technische Hilfeleistungen, zwei Insekteneinsätze und eine ausgelöste Brandmeldeanlage.

Neben den Feuersicherheitsdiensten in der Mehrzweckhalle, wurde auch der Brandschutz am Jubiläumsfest der Narrenfreunde Heuberg an zwei Abenden sichergestellt. Bei 14 Gesamtübungen bereiteten sich die aktiven Einsatzkräfte auf den Ernstfall vor. Die Führungskräfte bildeten sich in 5 Übungen weiter. Desweiteren besuchten die Atemschutzgeräteträger die Atemschutzwiederholungsübung und die jährliche Heißübung im Brandcontainer.

Auch außerhalb der eigenen Wehr waren einige Angehörige der Feuerwehr bei Kreis- bzw. Stützpunktweiten Veranstaltungen vertreten. Dies waren zum Beispiel einige Übungen der Führungsgruppe Gosheim/Heuberg, sowie drei Übungen des Führungsstabs. Eine besondere Herausforderung war die Stabsrahmenübung des Landkreis im Herbst letzten Jahres.

Im vergangenen Jahr konnten einige der Kameradinnen und Kameraden an Lehrgängen erfolgreich teilnehmen. Hier besuchte Lena Häring die Grundausbildung inklusive Sprechfunkerlehrgang.
Finn Mattes wurde erfolgreich zum Atemschutzgeräteträger ausgebildet.
Pauline Häring, Lena Häring, Tabea Mattes und Christian Flad besuchten den Lehrgang zum Motorsägenführer.

Auf Landesebene besuchten drei Kameraden die Landesfeuerwehrschule in Bruchsal.
Adrian Pacholski besuchte den Lehrgang zum Gerätewart.
Christian Buchwitz absolvierte die Ausbildung zum Gruppenführer und Benjamin Flad besuchte den Lehrgang “Einführung in die Stabsarbeit”.

Eine Löschgruppe bewies erfolgreich ihr Können bei der Abnahme des Leistungsabzeichen in Bronze in Neuhausen ob Eck.

Durch die Unterstützung des Bürgermeisters Benedikt Buggle, sowie den Damen und Herren Gemeinderäten konnten einige Beschaffungen durchgeführt werden. Beispielsweise konnte gegen Ende des vergangenen Jahres die Ersatzbeschaffung für einen neuen Mannschaftstransportwagens auf den Weg gebracht werden. Ebenfalls wurde die Digitalfunkmigration abgeschlossen und zusammen mit einer Zusatzalarmierung über die Software “Alamos” erfolgreich in Betrieb genommen werden.

Der Mannschaftsstand der Feuerwehr bleibt auf einem guten Niveau. Insgesamt besteht die Feuerwehr aus 48 Mitgliedern. Davon 13 Jungen und Mädchen in der Jugendfeuerwehr, 34 aktive Einsatzkräfte und ein Kamerad in der Altersabteilung.

Schriftführerin Pauline Häring erläuterte in ihrem Bericht die einzelnen Aktivitäten der Feuerwehr genauer. Im Anschluss informierte Kassenwartin Tabea Mattes über die Finanzen der Wehr.

Jugendfeuerwehrwart Christian Buchwitz konnte über die verschiedenen Aktivitäten der Jugendfeuerwehr berichten. Besonders im Mittelpunkt standen hier die Veranstaltungen der Kreisjugendfeuerwehr. Sowohl beim Kreiswanderpokal in Immendingen, als auch beim dreitägigen Zeltlager in Weilheim verbrachten die Kinder, Jugendlichen und Betreuer ein paar schöne Stunden und Tage.

Der stellvertretende Kreisbrandmeister Klaus Vorwalder übernahm die Ehrungen einiger Mitglieder. Folgende Mitglieder konnten für langjähriges Engagement in den Reihen der Feuerwehr geehrt werden

Christian Buchwitz und Pascal Welte konnten für zehnjährige Tätigkeit das Ehrenzeichen in Bronze des Kreisfeuerwehrverbands Tuttlingen in Empfang nehmen.
Für 15 Jahre aktive Mitgliedschaft wurde Tobias Lehr das Ehrenzeichen in Bronze des Landes Baden-Württemberg überreicht.
Thomas Grimm erhielt für 20 Jahre Mitgliedschaft das Ehrenzeichen in Silber des Kreisfeuerwehrverband Tuttlingen. Kommandant Benjamin Flad wurde für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst mit dem Ehrenzeichen in Silber des Land Baden-Württemberg ausgezeichnet.

Eine besondere Ehrung erhielten Thomas Lehr und Peter Mattes für 40 Jähriges Engagement im Dienste der Feuerwehr. Beide erhielten das Ehrenzeichen des Landes Baden-Würrtemberg in Goldstufe. Im Rahmen dieser Ehrung ernannten Bürgermeisterstellvertreter Grimm und Kommandant Flad beide als Ehrenmitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Böttingen.

Der stellvertretende Kreisjugendwart Michael Wurster zeichnete Alexander Häring für besondere Verdienste im Bereich der Jugendarbeit mit der Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg in Gold aus.

Die anschließenden Beförderungen übernahm Bürgermeisterstellvertreter Grimm. Hier konnten Lena Häring zur Feuerwehrfrau befördert werden. Pauline Häring, Tabea Mattes und Amelie Flad wurden jeweils zur Oberfeuerwehrfrau ernannt.
Christian Buchwitz wurde zum Löschmeister befördert. Roland Mattes zum Oberbrandmeister.

Die geehrten und beförderten Kameradinnen und Kameraden mit stv. Kreisbrandmeister Klaus Vorwalder, Kommandant Benjamin Flad, stv. Kreisjugendwart Michael Wurster und stv. Bürgermeister Frank Grimm