Leistungsabzeichen 2017

Feuerwehrleute zeigen Höchstleistung und erwerben Leistungsabzeichen

(17.09.2017) – Bei der Abnahme der Feuerwehr-Leistungsabzeichen am 16. September in Böttingen stellten rund 70 Feuerwehrleute aus dem Landkreis Tuttlingen und eine Gastgruppe aus dem Landkreis Konstanz ihr Können unter Beweis. Alle angetretenen Gruppen konnten das geforderte, hohe Leistungsniveau vorzeigen und am Nachmittag das begehrte Abzeichen aus den Händen der stellvertretenden Kreisbrandmeister Fritz Frey und Jürgen Zeller stolz in Empfang nehmen. Zwei Löschgruppen der Freiwilligen Feuerwehr Aldingen erarbeiteten sich mit dem goldenen Abzeichen die höchste Leistungsstufe.

Es war kein Wettkampf gegeneinander – wie beim Einsatz im Ernstfall war es ein Wettkampf miteinander gegen die Zeit. Die Leistungswettkämpfe dienen dem intensiven Einüben feuerwehrtechnischer Grundtätigkeiten, wie dem Retten von Menschen über tragbare Leitern oder die Vornahme eines klassischen Löschangriffs. Die bei mehreren dutzend Übungen in Vorbereitung zur Abnahme gewonnene Routine versetzt die Feuerwehrleute in die Lage, jederzeit  – quasi von 0 auf 100 – auch mitten in der Nacht, die notwendige Leistung abzurufen, um Menschenleben zu retten oder bedeutende Sachwerte zu schützen. Darüber hinaus  stärken die Übungen auch den Zusammenhalt innerhalb der Gruppe.

Beides, die hohe fachliche Qualifikation und das funktionierende Zusammenspiel der Feuerwehrleute untereinander sind unabdingbare Voraussetzung, um in brenzligen Situationen für die Sicherheit der Mitbürger einstehen zu können.

Die Feuerwehr-Leistungsabzeichen in Baden-Württemberg sind in drei Stufen – Bronze, Silber und Gold – untergliedert. Grundaufgabe in allen Stufen stellt der Löscheinsatz dar: In wenigen Minuten muss die angetretene Gruppe (bestehend aus neun Feuerwehrleuten) nach strikten Vorgaben durch einen Brand gefährdete Menschen aus dem Obergeschoss retten, ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Gebäude verhindern und das Feuer bekämpfen.

In den Stufen Silber und Gold ist zudem eine Übung zur technischen Hilfeleistung gefordert: Nach einem Verkehrsunfall gilt es, eine verletzte Person aus ihrem Auto fachgerecht zu befreien und mittels Erste-Hilfe Maßnahmen zu versorgen.
Das goldene Leistungsabzeichen fordert die Teilnehmer außerdem bei einem anstrengenden Theorietest. Alle Übungen werden unter den kritischen Augen mehrerer Schiedsrichter durchgeführt.

Die Freiwillige Feuerwehr Böttingen veranstaltete gemeinsam mit dem Amt für Brand- und Katastrophenschutz des Landkreises die Abnahme.

Die erfolgreichen Gruppen der Leistungswettkämpfe sind

GOLD
Freiwillige Feuerwehr Aldingen, Abteilung Aldingen (2 Löschgruppen)

BRONZE