Besuch des Kindergarten bei der Feuerwehr

Vergangenen Donnerstag durften ganz wir besondere Gäste empfangen. Die Hasen- und Bärengruppen des Kindergarten St. Marien aus Böttingen haben uns besucht.

Benjamin Flad, Tabea Mattes, Alexander Häring und Christian Buchwitz empfingen die Kindergartenkinder in der Fahrzeughalle. Nach einer kurzen Begrüßung machte sich ein Teil der Gruppe auf die Reise durch das Feuerwehrgerätehaus. Hier konnten natürlich viele interessante Dinge entdeckt werden.

Fragen wie: “Warum hat ein Feuerwehrmann die Hose über den Stiefeln?” oder “Warum hat die Feuerwehr einen eigenen Turm?” und “Wo schlafen denn alle Feuerwehrmänner-/Frauen im Feuerwehrhaus?” konnten fachmännisch durch die Kameraden beantwortet werden.

Der andere Teil der Gruppe begann mit der Vorstellung unserer Fahrzeuge. Hier konnten wir den Kindern die Geräte und Fahrzeuge zeigen und erklären, welche bei der Feuerwehr genutzt werden. Vom Atemschutzgerät über schweres Rettungsgerät mit Schere und Spreizer, bis hin zu unseren vielen Schläuchen durften die Kinder alle Geräte genauestens unter die Lupe nehmen.

Nachdem beide Gruppen die Fahrzeuge sowie unser Feuerwehrgerätehaus begutachten durften, wartete natürlich noch ein ganz besonderes Highlight auf die Kinder. Jeder durfte einmal mit einem richtigen Feuerwehrschlauch und Strahlrohr spritzen.

Zum Abschluss überreichten wir den Kindern jeweils ein Geschenk. Ganz stolz wurden die Feuerwehr-Ansteckpins an den Jacken und Pullovern angebracht. Mit einem lauten Tatü-Tata des Martinhorn konnten wir die Kinder verabschieden.

Wir danken den Kindern und Erzieherinnen für euer Kommen und natürlich auch das schöne Gastgeschenk und freuen uns, euch bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen!