Die Böttinger Feuerwehr hat einen neuen stellvertretenden Kommandanten 

Bei der Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Böttingen wurde Alexander Minder als neuer stellvertretender Kommandant einstimmig gewählt. Tabea Mattes tritt die Nachfolge von Michael Grimm als Kassenwart an. Herbert Flad erhielt für 70 Jährige Tätigkeit in der Feuerwehr das Ehrendiplom des Landkreises. 

Auf ein sehr arbeitsreiches Jahr 2022 konnte Kommandant Benjamin Flad in seinem Bericht zurückblicken. Zu insgesamt 14 Einsätzen wurden die Floriansjünger gerufen. Drei Einsätze zur technischen Hilfeleistung, fünf Brandeinsätze und zwei Drehleitereinsätze. Des Weiteren wurde die Führungsgruppe Gosheim/Heuberg drei Mal zur Unterstützung der örtlichen Einsatzleiter nachgefordert. Ein prägender Einsatz war der Zusammenprall und Absturz zweier Kleinflugzeuge im einem Waldgebiet am Ortsrand von Böttingen. 

Nach neun Übungsabenden in Kleingruppen im Frühjahr, welche der Corona Pandemie geschuldet waren, konnten ab April elf Gesamtübungsabende durchgeführt werden. Die Führungskräfte konnten sich bei vier Übungsabenden weiterbilden. An zwei zusätzlichen Abenden wurden die Begebenheiten bei den Landwirtschaftsbetrieben im Ort zu besichtigen. 

Pauline Häring ließ in ihrem Schriftführerbericht die vielen Aktivitäten der Wehr Revue passieren. Ein besonderes Highlight war das gut besuchte Grillfest im Hof des Feuerwehrgerätehauses im Sommer. 

Jugendwart Alexander Häring blickte in seinem Bericht auf ein ereignisreiches Jahr mit einigen Einschränkungen durch die Corona-Pandemie zurück. Bei vielen Übungsabenden konnten die Nachwuchsfeuerwehrmänner und Frauen ihr Wissen zum Thema Feuerwehr vertiefen. Dennoch kamen aber auch die Kameradschaftlichen Themen nicht zu kurz. Bei einer gemeinsamen Übernachtung mit Schauübung konnte das gelernte unter Beweis gestellt werden. Im Berichtsjahr 2022 besteht die Jugendfeuerwehr aus 12 Mitgliedern, zwei ausgebildeten Jugendwarten sowie einer Jugendgruppenleiterin. 

Michael Grimm konnte in seinem Kassenbericht ein erfreuliches Plus in der Kameradschaftskasse verzeichnen.  

Sichtlich zufrieden zeigt sich Kommandant Benjamin Flad mit dem Ausbildungsstand der Mannschaft, welcher auf einem hohen Niveau sei. Ebenfalls lobte er die Jugendarbeit, die ein wichtiger Bestandteil der Nachwuchsgewinnung darstellt. 

Die Feuerwehr Böttingen besteht derzeit aus insgesamt 49 Mitgliedern. 36 Mitglieder sind in der Einsatzabteilung tätig. Ein Kamerad in der Altersabteilung, sowie 12 Mädchen und Jungs in der Jugendfeuerwehr. 

Fortbildungen und Lehrgänge 

Tabea Mattes konnte zu Beginn des Jahres die Ausbildung zur Jugendgruppenleiterin in Trossingen abschließen. 
Chantal Pacholski, Finn Mattes und Manuel Mägerle absolvierten den Grundlehrgang mit integrierter Sprechfunkausbildung in Gosheim 
 

Wahlen 

Bei den anschließenden Wahlen stellte Roland Mattes nach acht Jahren sein Amt des stellvertretenden Kommandanten zur Verfügung. Als Nachfolger wurde Alexander Minder einstimmig gewählt. 
Als Kassenwart konnte Tabea Mattes als Nachfolgerin von Michael Grimm einstimmig gewählt werden. 

Beförderungen 

Insgesamt konnten sieben Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden durch Bürgermeister Benedikt Buggle befördert werden. 
Chantal Pacholski wurde zur Feuerwehrfrau, Finn Mattes und Manuel Mägerle zu Feuerwehrmänner befördert. 
Noah Mattes und Tobias Grimm wurden jeweils zum Oberfeuerwehrmann ernannt. 
Pascal Welte und Christian Buchwitz konnten zum Hauptfeuerwehrmann befördert werden. 

Ehrungen 

Kreisverbandsvorsitzender Benjamin Fritsch konnte drei Kameraden für ihren langjährigen Einsatz in der Feuerwehr ehren. 
Christian Flad wurde für 10 Jahre mit dem Ehrenzeichen in Bronze des Kreisfeuerwehrverbands geehrt.  
Johannes Flad erhielt für 15 Jährige Tätigkeit das Ehrenzeichen in Bronze des Land Baden-Württembergs. 

Eine nicht alltägliche Ehrung durfte Verbandsvorsitzender Fritsch an Herbert Flad übergeben. Für 70 Jahre erhielt Herbert Flad das Ehrendiplom des Landkreises und des Kreisfeuerwehrverbandes Tuttlingen.  

Die geehrten, beförderten und aus ihren Ämtern ausscheidenden Kameradinnen und Kameraden zusammen mit Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzenden Benjamin Fritsch (1.v.l.) und Bürgermeister Benedikt Buggle (1.v.r.)