Übung Lautsprecherwarnung Katastrophenschutz Landkreis Tuttlingen “TUTWarn”

Am Dienstag, den 22.11.2022 gegen 18:00 Uhr wurden die zuständigen Feuerwehren des Landkreises über digitale Meldeempfänger nach Neuhausen ob Eck alarmiert. Die Feuerwehren aus Böttingen, Rietheim-Weilheim, Tuttlingen-Esslingen machten sich mit jeweils einem Mannschaftstransportwagen auf den Weg nach Rietheim. Die Feuerwehr Möhringen, welche die Einsatzabschnittsleitung für die Warnfahrzeuge bildet, und somit selbst keinen Lautsprecher besitzt, war ebenfalls vor Ort.

Nach dem Eintreffen der jeweiligen Fahrzeugen wurde sofort mit dem Aufbau der mobilen Lautsprechereinheiten, welche auf dem Dach des Fahrzeuges montiert werden, begonnen.

Anschließend wurde mit den Lautsprecherfahrzeugen die von der Einsatzabschnittsleitung der Feuerwehr Möhringen festgelegten Warngebiete abgefahren und mit dem Sirenensignal (Auf- und Abschwellender Heulton) auf eine bestehende Gefahr aufmerksam gemacht.

Parallel wurde über die Notfall-Informations- und Nachrichten-App “NINA” eine Warnung für die betroffenen Gebiete ausgelöst.

Nach kurzer Pause wurden die selben Gebiete ein weiteres mal abgefahren. Dieses mal wurde per Sprachdurchsage Entwarnung gegeben. Ebenfalls wurde die Warnung der “NINA-App” aufgehoben.

Anschließend folgte die Rückkehr in das Feuerwehrgerätehaus Neuhausen ob Eck zur Nachbesprechung.

In diesem Zusammenhang empfehlen wir Ihnen die Installation der Warn-App “NINA” auf Ihrem Smartphone. Diese App ist kostenlos im App-Store für iOS und im Play-Store für Android verfügbar.

Ebenfalls wird empfohlen, batteriebetriebene Radios und genügend Ersatzbatterien für Notfälle, wie zum Beispiel länger andauernde Stromausfälle oder sonstige Katastrophen, zuhause vorzuhalten.