Übungsabend der Einsatzabteilung

Was auf den Bildern aussieht wie ein Spieleabend der Jugendfeuerwehr, war ein Übungsabend der Einsatzabteilung zum Thema “Technische Hilfeleistung”.

Eine Station forderte viel Fingerspitzengefühl und einen ruhigen Umgang mit dem Rettungsgerät, bestehend aus Schere und Spreizer. Hier mussten möglichst viele Holzklötze aus dem Turm gezogen werden, ohne das dieser einstürzt.

An der zweiten Station musste eine Holzbank zusammengeklappt werden. Es durften alle Hilfsmittel aus den Feuerwehrfahrzeugen verwendet werden. Allerdings war hier direkte Muskelkraft verboten. Mit Büffelwinde, Schlauchtragekörben und Wagenhebern wurde die Bank angehoben und unterbaut bzw. gesichert, die Füße eingeklappt und anschließend Stück für Stück abgelassen. Die Flaschen, welche auf der Bank standen, durfte nicht umkippen. Dies erhöhte die Schwierigkeit deutlich.

Knobelaufgaben wie diese fordern Wissen über die Fahrzeugbeladungen und Improvisationstalent. Deshalb sind Übungsabende wie diese, vor allem in der Zeit des schlechten Wetters, gerne bei unseren Feuerwehrkameraden gesehen.